
POSITIONIERUNG
Einzigartig - unverwechselbar
VORGEHEN
Die Leistung (WAS) und die Prozesse (WIE) sind meistens klar definieret.
Bei der Zielgruppe / personas (WER) ist die definition schon weniger fokussiert.
Der Purpose (WARUM) wird oft als nicht wichtig taxiert. Das erachten wir als fahrlässig!
Eine erfolgreiche Positionierung ist besonders für KMU existenziell, um mit begrenzten personellen und finanziellen Ressourcen im nationalen oder internationalen Markt erfolgreich zu sein.
Beispiele wie DT Swiss oder SIGG zeigen das eindrücklich.
LEISTUNGEN
In 4 Schritten zur erfolgreichen Positionierung
PURPOSE - WARUM?
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Definiert den höheren Sinn
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Ist zielorientiert, auf die Zukunft ausgerichtet
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ist Motivation, innerer Antrieb
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Relevant für Kunden
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Gibt Orientierung, ist inspirierend und motivierend
LEISTUNG -WAS?
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Konkrete Arbeitsergebnisse
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Enthält Produkte und Leistungen
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Relevanter Nutzen
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USP
PROZESSE - WIE?
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Echte Kernkompetenzen, gelebte Werte
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Prägnante, strategische Merkmale
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«Unfaire Vorteile», also Dinge, die nicht einfach durch den Wettbewerb zu kopieren sind
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Relevant für Kunden
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Differenzierung für Kunden
PERSONAS - WER?
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Typische Personengruppe für die ihr Angebot relevant ist
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Insights dieser personas
MONUMANTAL
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gewaltig
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beeindruckend
-
bedeutend
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gross denken
MYSTERIÖS
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rätselhaft
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geheimnisvoll
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unergründlich
MACHBAR
Grosse Dinge brauchen grosse Visionen.
Trotzdem müssen diese grossen Geschichten auch mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen umsetzbar sein.
LEISTUNGEN
Framing - Die realistische Zauberei
POSITIONIERUNG
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