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Marken Check

Die Stärke und der Wert eines Unternehmens hängt nicht nur von dem ab, was es tut und noch weniger von dem was es von sich sagt, sondern von der tatsächlichen Wirkung seiner Marke und der öffentlichen Rückmeldung dazu im Markt. Sehr gute Produkte und Leistungen reichen heute bei weitem nicht mehr, um erfolgreich am Markt bestehen zu können. Entscheidend ist, wie eine Unternehmensleistung am relevanten Markt wahrgenommen wird.

Nur wenn die Leistung vom relevanten Markt nach deren Erwartungen wahrgenommen wird, ist die Voraussetzung geschaffen um erfolgreich am Markt zu reüssieren.

Die erfolgreiche Leistung muss also nicht nur ein latentes Marktbedürfnis decken sondern über eine entsprechende „Leistungspersönlichkeit“ also Marke verfügen.

Eine Marke wird mit den verschiedenen Marken-Instrumenten entsprechend entwickelt, von der Positionierung/Strategie über Prozessmanagement, Finanzen, Human Resources, Produktion, Forschung & Entwicklung bis hin zu Unternehmenskommunikation und Marketing sowie Vertrieb und Verkauf. Diese Entwicklung erfolgreich zu steuern und zu kontrollieren, ist höchst anspruchsvoll und über interne Ressourcen kaum mehr kompetent zu bewerkstelligen.

Unser Marken-Check untersucht Ihre Marke mittels Wirkungskriterien und stellt die gewünschte Wirkung, der tatsächlichen Wirkung der Marke (oder nur einzelner Branding Elemente) im relevanten Markt gegenüber. Damit erhalten Sie die gesicherte Grundlage für eine abgestimmte Steuerung der Marke (oder nur einzelner Branding Elemente).



Wirkungskriterien

Der Branding Check umfasst 8 entscheidende Grundkriterien und untersucht folgende Wirkungsgebiete / Wirkungsthemen:

  • Plakativ
  • Modern
  • Laut
  • Schwer
  • Darstellend
  • Kompakt
  • Seriös
  • Kreativ
Diese 8 Grundkriterien sind wiederum in 5 gleichbleibende Teilkriterien unterteilt und werden detailliert beschrieben:
  • Wirkung
  • Visuelle Elemente (Illustrative und/oder bildliche Elemente)
  • Inhaltliche Elemente (Textstil, Informationsdichte
  • Typografische Elemente (Schriftart, -schnitt, -lage, - grösse, - farbe)
  • Grafische Gestaltung (Struktur, Formen-; Farbeneinsatz, gesamtheitliche Aufteilung und kombinarische Darstellung aller Gestaltungselemente)
Klassifizieren Sie Ihre Marke nach den 8 Wirkungskriterien. Wie soll Ihre Marke oder einzelne Branding Elemente im relevanten Markt wahrgenommen werden.